reply1988
Blog

„Reply 1988“ – Südkorea aus einer anderen Perspektive (TV-Tipp)

Unterhaltsame Zeitreise in die 80er-Jahre Südkorea’s mit dieser Fernsehserie auf Netflix. Gute Mischung von Humor, Tragödien und Kultur. (Copyright Bild: tvN/Netflix)

Ein weiterer Film/Serien-Tipp von go to asia für regnerische Frühlingstage oder für Alle die wie wir Reisen nach Asien vermissen. Reply 1988 ist eine südkoreanische Fernsehserie welche das Leben von fünf Familien und deren fünf Teenager in einem Vorort von Seoul erzählt. Die Serie welche im 2015 das erste mal ausgestrahlt wurde ist nostalgisch und spielt in den 80er-Jahren. Die Serie bringt Zuschauer zurück in einen der bemerkenswertesten Zeitabschnitte der neueren Geschichte Südkoreas. Wirtschaftlicher Aufschwung, Studentenproteste und der Übergang zu der noch heute bestehenden Demokratie, erzählt aus der Perspektive verschiedener Familien – von der damals noch in armen Verhältnissen lebenden Mittelklasse des Landes.

Die Episoden sind teilweise etwas langgezogen. Aber die tollen Soundtracks mit koreanischer Musik aus den 80er-Jahren, kulinarische Eindrücke und lustige Szenen machen das schnell wett. „Reply 1988“ gibt es auf Netflix in Koreanisch mit Untertitel in Deutsch, Englisch und Französisch.