Seoul Incheon Flughafen
Blog

Reisemöglichkeiten und Situation vor Ort (COVID-19)

Seoul Incheon Flughafen

Die meisten asiatischen Ländern sind von ihrer Zero Covid-Strategie abgewichen und haben zahlreiche Lockerungen eingeführt. Einreisebestimmungen haben sich vereinfacht und Reisen sind wieder möglich.

Wir haben Ihnen nachfolgend eine Übersicht zur Situation und der aktuellen Lage in den Ländern in welche wir Reisen anbieten zusammengestellt. Es besteht kein Anspruch auch Vollständigkeit und die Situation vor Ort und behördliche Bestimmungen können schnell ändern. 

Die nachfolgende Auflistung wird immer wieder ergänzt. Überarbeitete Versionen sind in Grün zu markiert. Obwohl Einreisen möglich sind gelgen je nach Destination noch Bestimmungen wie Impfstatus, Visa oder Bewilligungen welche vorab einzuholen sind. Teilweise recht einfach und teilweise eher kompliziert und anspruchsvoll.

Thailand

Einreisen für Touristen möglich? JA! Die Einreise nach Thailand ist problemlos möglich! Es wurden praktisch alle Einreisebeschränkungen aufgehoben.

Japan

Japan tut sich mit touristischen Einreisen immer noch schwierig. Einreisen sind für Touristen ausschliesslich durch vollständig begleitete Privat- oder Gruppenreisen möglich. Diese sind leider sehr kostspielig. Ein Visum ist ebenfalls erforderlich.

Südkorea

Einreisen für Touristen möglich? JA! In Südkorea kann man ohne Quarantäne einreisen. PCR-Test/Antigen-Test bei Abreise sowie ein PCR-Test bei Ankunft sind notwendig.

Südkorea war anfänglich stark vom Covid-19 betroffen. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern in Asien hat Südkorea nicht auf eine Schliessung von Geschäften und Einschränkungen beim täglichen Leben gesetzt. Durch ausgedehnte Tests der Bevölkerung hat man die Situation gut unter Kontrolle gebracht. Einreisen nach Südkorea sind nur unter bestimmten Bedingungen möglich und vorhandene Visa wurden ausgesetzt. Wer trotzdem einreisen kann bei Ankunft Tests durchlaufen, Formulare ausfüllen und je nach Umständen 14 Tage in Selbstquarantäne oder in eine staatliche Quarantäne. Beim Benutzen von öffentlichen Verkehrsmittel und an vielen anderen Orten auch gilt Maskenpflicht.

Seit 1. September 2021 können Schweizer wieder ohne Visum nach Südkorea reisen. Es ist aber neu eine elektronische Einreisebewilligung (K-ETA) notwendig. Die meisten Touristen müssen aber bis auf weiteres weiterhin eine zweiwöchige Quarantäne absolvieren. 

China

Einreisen für Touristen? Noch nicht aber vielleicht bald.

Das tägliche Leben ist in China wieder eingekehrt und die Einschränkungen um vor Ort zu reisen sind minim. Seit 28. März 21 hat China jedoch Einreisebeschränkungen eingeführt. Es werden zur Zeit keine 72- oder 144-Stunden Visa bei Ankunft erteilt.

Keine Einreisen für Touristen möglich. Wir hoffen, dass wir im 1. Quartal 2023 wieder Reisen nach China anbieten können.

Taiwan

Einreisen für Touristen? Nein. Es ist schwierig abzuschätzen, wenn sich die Grenze wieder für Besucher aus der Schweiz und Europa öffnet. Wir hoffen, dass wir im 1. Quartal 2023 wieder Reisen nach Taiwan anbieten können.

Hong Kong SAR / Macau

Für Schweizer Touristen ist die Einreise noch nicht möglich. Ausnahme gilt für Besitzer von einem Hong Kong SAR, einem Chinesischen oder einem Britischen Übersee-Pass sowie Ausländer mit Aufenthaltsbewilligung. In Hong Kong ist das „normale“ Leben wieder eingekehrt. Einschränkungen aufgrund des Covid-19 Virus gibt es praktisch keine mehr. Die Einreise nach Hong Kong ist jedoch mit einer 21-tägigen Quarantäne verbunden.

Einreisen für Touristen? Noch nicht aber vielleicht bald. Wir denken, dass die Grenzöffnung bestenfalls im 1. Quartal 2022 für Touristen aus der Schweiz möglich wäre.

Der Transit über Hong Kong ist unter gewissen umständen möglich. Die Flüge müssen im z.B. In einem Ticket gebucht sein und der Transit-Aufenthalt darf nicht mehr als 8 Stunden dauern.

Philippinen

Einreisen für Touristen? JA!

Ausser einen positiven PCR-Test werden keine weiteren Unterlagen bemötigt. Am besten jetzt gleich Ferien auf den Philippinen planen!

Mongolei 

Die Lage in der Mongolei ist stabil. Es gab schon seit einiger Zeit keine lokalen Übertragungen von Covid-19 mehr. Stand heute können nur mongolische Staatsbürger können mit Repatriierungsflügen zurück in die Mongolei reisen.

Einreisen für Touristen? JA!

Reisen in der Hochsaison (Juni bis September 2022) sind möglich wenn man geimpft ist. Für Schweizer Bürger wird im 2022 ein Online Visum eingeführt.

Nordkorea

Einreisen für Touristen? Nein.

Das erste Land, das die Grenzen nach dem Ausbruch in Wuhan geschlossen hat. Wie bei SARS, Mers und Schweinepest hat Nordkorea alles hermetisch abgeriegelt. Wann und ob Touristen bald wieder einreisen können ist nicht bekannt.

Erfahrungsgemäss hat Nordkorea immer sehr lange gewartet, bis die Grenzen wieder geöffnet wurden. Vor 4. Quartal 2022 ist kaum mit Reisen nach Nordkorea zu rechnen.

Papua-Neuguinea

Einreisen für Touristen? Nein.

Keine Einreise für Touristen. Einreisen sind nur für Bürger von Papua-Neuguniea und Besitzer von Aufenthaltsbewilligungen möglich. Eine Einreise muss dann über Singapur (SIN), Brisbane (BNE) oder Cairns (CNS) erfolgen und es kann nur in Port Moresby (POM) eingereist werden. Eine 14-tägige Quarantäne auf eigene Kosten ist nötig.

Kambodscha

Einreisen für Touristen? JA!

Sri Lanka

Einreisen für Touristen? JA!

Malediven

Einreisen für Touristen? JA!

Indonesien / Bali

Einreisen für Touristen? JA!

Vietnam

Einreisen für Touristen? JA!

Laos

Einreisen für Touristen? JA!

Kaukasus (Georgien, Armenien und Azerbaijan)

Einreisen für Touristen? JA!

Iran

Einreisen für Touristen? JA!

Pakistan

Einreisen für Touristen? JA!

Malaysia

Einreisen für Touristen? JA!

Vereinigte Emirate

Einreisen für Touristen? JA, ohne weitere Bestimmungen.

Oman

Einreisen für Touristen? JA!

Saudi Arabien

Einreisen für Touristen? JA, lediglich das normale Visum ist notwendig!

Jordanien

Einreisen für Touristen? JA!

Andere Länder

Wir informieren Sie natürlich auch gerne über andere Destinationen in Asien.

Die Sache mit den “Travel bubbles”

Verschiedene Länder in Asien sind zur Zeit in Verhandlung über sogenannte “travel bubbles”. Dabei handelt es sich um eine Art von abgegrenzten Touristenzonen, in welchen sich Reisende innerhalb von Covid-19 freien Bereichen aufhalten können. So wurden Thailand, Japan, Taiwan und China als mögliche Interessenten genannt. Die Einführung solcher Zonen in Thailand im August 2020 wurde aber aufgrund von Meinungsverschiedenheiten auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Es sind noch immer verschiedene Länder in Asien in Verhandlungen wobei das zieht sich immer wieder raus.

Wichtige Hinweise vom BAG

Seit Mitte Februar gibt es keine Einschränkungen mehr für eine Rückreise in die Schweiz!

Hinweise des Bundesamt für Gesundheit BAG gibt es hier. Besonders zu beachten ist die Quarantänepflicht für Reisende vom BAG, welche bedauerlicherweise äusserst kurzfristig kommuniziert werden und es äusserst schwierig macht, eine Reise zu planen. Stand heute sind jedoch keine Länder in Nordost- und Südostasien aufgelistet. Es wäre zu begrüssen, falls das BAG mit einer etwas klareren Kommunikation zur Planungssicherheit für Auslandreisen beitragen könnte. Bei allen Rückreisen in die Schweiz im Flugzeug ist ein negativer PCR-Test notwendig. Geimpfte Reisende und Kinder sind davon zur Zeit nicht ausgenommen. Änderungen sind jederzeit möglich. 

Anmerkungen / Informationen

Die Angaben wurden durch go to asia gmbh zusammengestellt. Änderungen sind jederzeit möglich und wir lehnen jegliche Haftung für die Angaben ab. Eine Übersicht über Einreisebeschränkungen gibt es von der IATA hier. Update: 21. August 2022 (7:50).

Schreiben Sie einen Kommentar